Vom Trend zur Realität: Vorteile der digitalen Supply Chain

Unternehmen setzen schon seit vielen Jahren Technologie z.B. in Form unterschiedlichster Software oder dem Internet, zur Unterstützung ihrer logistischen Prozesse ein. Heute wird der sogenannten „digitalen Supply Chain“ sehr hohe Aufmerksamkeit geschenkt. In einem Interview mit Adrian Gonzales von talking logistics macht Frauke Heistermann klar, was das Neue an der Digitalisierung der Lieferkette ist und welche Herausforderungen damit einhergehen. Doch wenn Unternehmen die Chance ergreifen, diesen Wandel voranzutreiben, können sie wertvolle Wettbewerbsvorteile erzielen – daher ist Abwarten keine Option.

Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung aus verschiedenen Kundenprojekten beschreibt Heistermann auch konkrete Vorteile, die sich realisieren lassen und verweist auf einige Fragen, die sich Unternehmen stellen sollten, um ihre Fähigkeiten im Kontext der digitalen Supply Chain zu bewerten – unabhängig davon, ob sie Leader oder Nachzügler sind.